Präventionspreis der Stadt Wels 2011
Juryauswahl: Mitte März 2011
Prämierung: Mai 2011

Das Ziel des Präventionspreises

Mit der Aktion „Bestes Plakat geSUCHT  PRÄVENTION“ ladet die Stadt Wels gemeinsam mit dem Medienkulturhaus Wels die Welser Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein, ihre Ideen zum Thema Suchtprävention abzubilden. Die Plakate sollen Denkanstöße zu den Themen Nikotin, Alkohol, Essstörungen und illegale Substanzen liefern.

Die Teilnahme:
Alle Welser Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren sollen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und werden gebeten ein Plakat (Bild/Comic/Foto, etc + Text) zu entwerfen, welches zum Nachdenken anregt.

Die TeilnehmerInnen stimmen zu, dass ihre Einreichungen der Öffentlichkeit in geeigneter Weise bekannt gemacht werden. Nach der Prämierung werden die besten 8 Plakate im Rahmen des Projektes „Wir setzen Zeichen. Suchtprävention in Wels“ weiterverwendet und die Rechte an die Stadt Wels entgeltfrei abgetreten.

Die Kriterien:
Der Fantasie sollen (fast) keine Grenzen gesetzt werden – Kreativität ist gefragt! Jene Plakate, die im Wettbewerb bleiben, sind welche, die die Inhalte gut transportieren können!

Einreichung:
Jede Einreichung ist mit dem Kennwort „PRÄVENTIONSPREIS“ zu kennzeichnen.
Die entworfenen Plakate sind - per mail (pdf – max. 5 MB) oder Post - an Medienkulturhaus Wels / Pollheimerstraße 17 / 4600 Wels bzw. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , zu richten. Bitte vergesst nicht eure Kontaktdaten anzugeben (Name, Adresse und Mail).

Workshop:
Am 26.1.2011 findet für alle interessierten TeilnehmerInnen im Medienkulturhaus Wels ein Workshop zum Thema „Plakatgestaltung“ mit dem Grafiker und Experten Tom Hulan statt. Der Workshop ist kostenlos und zeigt euch die verschiedensten Möglichkeiten einer Plakatgestaltung. Die GestalterInnen jener besten 8 Plakate, die von der Jury ausgewählt werden, können ihre Entwürfe in einem Workshop mit Tom Hulan ausarbeiten.

Mittwoch, 26.1.2011 15:00 - 16:30 Uhr!

Dauer:
Der Wettbewerb startet ab sofort. Die Einreichfrist endet mit 28.2.2011. Mitte März 2011 findet eine erste Juryauswahl statt. Die Preise werden im Mai 2011 zuerkannt (Auswahl der Jury).

Jury:
Die Jury setzt sich aus Stadträtin Silvia Huber, MitarbeiterInnen der Stadt Wels, dem Medienkulturhaus Wels, einem Suchtpräventionsexperten des Institut Suchtprävention und dem Grafikexperten zusammen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig.

Preise:
Die Preise im Gesamtwert von € 2.300,-- stellt Stadträtin Silvia Huber zur Verfügung.

Der 1. Preis beträgt € 500,--
der 2. – 5. Platz je € 300,-- und
der 6. – 8. Platz je € 200,--

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Präsentation im Medienkulturhaus Wels statt.

Wir freuen uns auf dein Plakat!

Sujet/Plakat von Q2 download

Bitte beachten Sie den rechtlichen Hinweis: Die Veranstalter haften nicht für urheberrechtliche Verstöße eingereichter Arbeiten sowie für die Verletzung allfälliger sonstiger geschützter Rechte!