Stadtinterventionen 2009
Inszenierte Eingriffe in die Öffentlichkeit
interventionen
Workshop I.: Unsichtbares Theater

Leitung: Markus Zeindlinger (www.theaternyx.at)
Unsichtbares Theater geht in den öffentlichen Raum und konfrontiert PassantInnen in der Stadt mit Begebenheiten, von denen diese nicht wissen, dass sie inszeniert sind. Es ist damit sehr nah an zeitgenössischen performativen Strategien, die in der Regel grundsätzlich einmal mit dem arbeiten, was ohnehin schon vorhanden ist. Voraussetzungen sind also: eine genau Beobachtung des städtischen Geschehens; die Erarbeitung von Figuren, die in einem alltäglichen Umfeld nicht als "theatral" auffallen; das Entwerfen von Szenen, die die Grenze von dem ausloten, was gerade noch glaubwürdig ist. Es geht also um ein Spiel mit der Wirklichkeit.

Der Workshop gliedert sich in 4 Teile:
+ Stadtrecherche:
+ Figurenarbeit:
+ Szenenentwicklung
+ Stadtinterventionen

Workshop II.: Papier hat keine Freunde Publizieren im Web
Leitung: Oliver Lukesch (www.subtext.at)

Zu behaupten, nur der Zeitungsmarkt würde sich in einer Phase des intensiven Umbruchs befinden, wäre eine Untertreibung – die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, unterzieht sich momentan einem radikalem Wandel. Von Barcamps, Brecht's Radiotheorie und Blogosphären – eine Einführung in die Grundlagen des Online-Journalismus und die ernsten Implikationen hinter der Spielwiese Web2.0.

Nach der Einführung in die Welt des Online-Journalismus, werden die inszenierten Stadtinterventionen zum Thema ersten Berichterstattung.

Der erste Blog: http://papierhatkeinefreunde.wordpress.com/

Videodokumentation:
Philipp Grausam, Sebastian Wachter.