Inszenierte Fotografie 2010
Ausstellungsdauer: 15.4 - 2.5.2010
Produktionszeitraum: Jänner/Februar/März

Inszenierte Fotografie
Als Langzeitfolge der Sommerworkshops 2009 gastierten die Fotografin Maria Ziegelböck, ihr Kollege Herman Seidl und der Theaterregisseur Markus Zeindlinger im Haus und fertigten mit zwei Workshop-Gruppen inszenierte Fotografien an. „Stille Post“ betitelt Ziegelböck ihre Serie eines Storyboards für einen fiktiven Film, Seidl & Zeindlinger erzählen ihrerseits „Zwei“ im Spannungsfeld von bildender und darstellender Kunst.

STILLE POST

Workshopleitung:  Maria Ziegelböck
www.mariaziegelboeck.com
Termin: 29.1 - 31.1.2010

Fotos Workshop (von Philipp Fussenegger)

„Eine Fotoserie, ein Storyboard eines fiktiven Filmes, filmisch inszenierte Szenen scheinbar unzusammenhängender Sujets, welche viel Raum für eigene Interpretationen lassen, sich aber eindeutig einer filmische Ästhetik bedienen.“ So beschreibt Produktionsleiterin Maria Ziegelböck ihre Vorgehensweise für die Fotoproduktion „Stille Post“. In einem intensiven, dreitägigen Workshop wurde mit Hilfe der jungen FotografInnen Anne Bauchinger, Philipp Fussenegger, Matthias Derschmidt, Tobias Stadler und Marco Prenninger eine spannende Fotostrecke produziert.

ZWEI

Workshopleitung:
Herman Seidl (www.tirez.com, Fotohof Salzburg, www.fotohof.at)
Markus Zeindlinger (Theater nyx, www.theaternyx.at)
Termine:
Do 25.2.2010
Sa 6.3.2010
So 7.3.2010

Fotos Workshop (von Leo Silberbauer)

In einer dreitägigen Produktion unter der Leitung von  Herman Seidl (Fotografie) und Markus Zett (Inszenierung), zwei Künstlern aus gänzlich unterschiedlichen Disziplinen, wurde versucht, Bilder für kaum Abbildbares zu finden, die städtische Peripherie mit Spannung aufzuladen und mit den Mitteln des Theaters und der Fotografie eine Atmosphäre der Verunsicherung zu erzeugen. An der Produktion nahmen die FotografInnen Anne Bauchinger, Philipp Fussenegger, Tobias Stadler, Marion Penninger, Leo Silberbauer,  Wolfgang Gotthalmseder und als SchauspielerInnen Leni Gruber, Helene Gruber und Tobias Steinmauerer teil.

Ausstellung der produzierten Fotografien in der Galerie der Stadt Wels
Vernisage: 15. April 2010 //19*
Ausstellungszeitraum: 15. April - 2. Mai 2010

Mit freundlicher Unterstützung von:
www.cyberlab.at