NACHTDIENST #83: „Sun City – Das andere Museum der Apartheid?“
Marietta Kesting & Aljoscha Weskott, Videoschnipselvortrag + Diskussion:
Fr., 10. September, 19.30 Uhr

+ Küche + Musik
Eintritt frei.

suncity Sun City ist ein Freizeit- und Vergnügungskomplex in der Republik Südafrika und galt in den 1970er Jahren als Las Vegas des Apartheid-Regimes. Dagegen initiierte Steven Van Zandt 1985 den berühmten Protest-Song, an dem sich u.a. Bob Dylan, Run DMC und Miles Davis beteiligten. Der Berliner Autor und Filmemacher Aljoscha Weskott und die Wiener Filmemacherin und Kulturwissenschafterin Marietta Kesting haben die ambivalente Geschichte recherchiert und daraus ein Buch (Sun Tropes / August Verlag) sowie einen Film (Sunny Land), der heuer auf der Berlinale Premiere hatte, hergestellt. Im MKH werden Videoschnippsel aus dem Film, unveröffentliches Material mit Artikeln aus dem Buch, Erfahrungsberichte und Anekdoten präsentiert.