Nachtdienst #87: Franz X. Gernstls Grenzgeschichten
Fr., 12. November, 19.30 Uhr
Filmvorführung und Gespräch mit Franz X. Gernstl


Es begab sich anlässlich des MKH-Projekts „What you really need“ für Linz09, Kulturhauptstadt Europas, dass der weithin bekannte bayerische (TV-)Dokumentarfilmemacher Franz Xaver Gernstl vor vollem Haus über seine Arbeit erzählte und Filmausschnitte aus „Gernstl Reisen“ präsentierte. Nun kommt er erneut nach Wels und wird Ausschnitte aus seinem jüngsten Wurf, den „Grenzgeschichten“, vorstellen und originell darüber plaudern.

„Gernstls Grenzgeschichten“ ist ein Film, der aus der subjektiven Sicht des Autors die Entstehung der Reihe „Gernstls Deutschlandreise“ erzählt, die vor zwei Jahren 15 Folgen lang im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurde. Geschichten aus dem Fundus der Fernsehreihe werden kombiniert mit privaten Erlebnissen und Problemen des Kamerateams. Mit pointiertem Kommentar erzählt Gernstl, wie ungesund manche Drehtage sind, was das Team am Feierabend treibt und wie es versucht, die unausweichlichen Widrigkeiten des Alters heldenhaft zu überspielen. Gernstl lässt seine Zuschauer „mitreisen“. Der Prozess des Filmemachens ist Bestandteil des Films, die Kamera ist immer schon dabei, wenn das Team eine/n ProtagonistIn kennenlernt, und allmählich hat der Betrachter den Eindruck, er würde mit auf dem Beifahrersitz des roten Busses sitzen.

Die kulinarische Komponente an diesem bayerischen Abend steuert Michael „Shorty“ Kurz, hochgelobter Kantinenkoch während „What you really need“, bei. Er bekocht das Gernstl-Publikum mit g’schmackigen Knödeln.