GRUND Katharina Lackner / Gregor Graf

Eröffnung: Mittwoch, 22. Juni 2011, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 29. Juli 2011
Öffnungszeiten: Di-Fr, 14-18 Uhr; So+Fei, 10-16 Uhr

Das Projekt GRUND von Katharina Lackner und Gregor Graf ist zugleich die letzte Ausstellung im derzeitgen Galerieraum, denn ab Sommer 2011 steht dem Medien Kultur Haus ein größerer Umbau bevor. Danach wird sich im Erdgeschoß ein Kino befinden und die Galerie in den 1. Stock übersiedeln.

Katharina Lackner und Gregor Graf untersuchten im Medien Kultur Haus die Geschichte - und fanden Geschichten. Sie gruben im Staub des Zurückgelassenen und legten scheinbar unsichtbare Zusammenhänge frei. Durch Drehen und Wenden beginnen die Dinge zu sprechen, geben Zeugnis ab und offenbaren Unglaubliches. Die Relation zwischen Gefundenem und dessen Geschichte variiert, biegt sich krumm und bildet am Ende eine Installation.

Katharina Lackner, Jg. 1981, stellt im In- und Ausland aus, sie wurde u.a. nach London. Gdansk, Luxemburg und Bilbao eingeladen. Sie arbeitet medienübergreifend und raumbezogen, derzeit kombiniert sie vorrangig die Disziplinen Zeichnung und Video. Gregor Graf, Jg. 1976, zeigt seine Arbeiten ebenfalls in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungshäusern, z.B. in London, Chicago und Barcelona. Seine bevorzugten Medien sind Fotografie und Zeichnung, oftmals im Zusammenspiel mit Rauminstallationen.