Konzerte unlimited 25
mu     Konzert          
Sa. 5.11.11, 14 Uhr | MUSIC UNLIMITED
2 Konzerte im Rahmen des Festivals "music unlimited 25"

PETER BRÖTZMANN / JASON ADASIEWICZ / SABU TOYOZUMI - MATS GUSTAFSSON / DIEB13 / MARTIN SIEWERT

dg

  
14 Uhr
PETER BRÖTZMANN / JASON ADASIEWICZ / SABU TOYOZUMI

tag eins der auswärtsspiele führt uns in die hintere halle der mkh-fabrik in der welser neustadt. peter b und jason a sind andernorts beschrieben, daher nur kurz ein paar infos zum aus japan kommenden schlagzeuger yoshisaburo „sabu“ to- yozumi: ursprünglich in der rockband mickey curtis & samu- rai aktiv, begann er 1969 mit dem freien spiel und dies liess ihn nach chicago gehen, wo er in die big bands von anthony braxton und muhal richard abrams einstieg, bis er kurz da- rauf aktives mitglied der extrem wichtigen und visionär ein- flussreichen association for the advancement of creative musicians (kurz aacm) wurde. er ist seitdem weltweit mit so ziemlich allen wichtigen persönlichkeiten in aktion, die liste reicht von derek bailey, misha mengelberg, david murray, wadada leo smith bis phil minton zu paul rutherford, just to name a few.

15.30 Uhr
MATS GUSTAFSSON / DIEB13 / MARTIN SIEWERT

ein neues internationales trio mit homebase wien präsentiert sich hier erstmals und wir erwarten mit spannung das aufei- nandertreffen dieser drei kapazunder.

der (nicht nur) gitarrist martin siewert stammt ursprünglich aus saarbrücken und ist seit seinem umzug nach wien aus der dort vielschichtig um- triebigen szene nicht mehr wegzudenken. unzählige projekte mit meist genreübergreifendem zugang sind immer am ko- chen, erwähnt seien hier nur beispielgebend die bands hea- ven and (mit zeitblom, tony buck, steve heather), trapist (mit joe williamson, martin brandlmayr), sowie die herausragen- de formation the year of (mit bernhard fleischmann, christof kurzmann, werner dafeldecker, paul kling). er arbeitet unun- terbrochen nicht nur als aktiver musiker, sondern auch in den weltweit bekannten und geschätzten tonstudios von christoph amann oder patrick pulsinger und ist darüberhinaus ein be- gnadeter pedal-steel-gitarrist und bekennender vollauskenner der hippielegende joni mitchell.

dieb 13 heisst im normalen leben dieter kovacic (woraus sofort ersichtlich wird, dass er aus wien stammt) und seit seiner jugend mit dem plattenauf- legen der aussergewöhnlichen art beschäftigt. in seiner ar- beit spiegelt sich sein ideologisch revolutionärer ansatz (und umgekehrt). felix klopotek schreibt in seinem wahrscheinlich wichtigsten deutschsprachigen buch zum thema freejazz, improvisation und niemandsmusik, how they do it: „dieter kovacic ist ein feind des copyrights. ein anti-monopolist. er nimmt sich, was er braucht (immer unter angaben der quel- len) und offeriert seine eigene musik, bietet an, dass auch sie auseinandergenommen, gestohlen, dekonstruiert – was auch immer – wird. er definiert seine musik als open content, die gema oder ähnliche verwertungsgesellschaften meidet er wie der teufel das weihwasser.“ klarerweise ist auch er nicht nur als musiker aktiv, sondern betreibt seit nunmehr elf jahren die onlineplattform klingt. org, ein vernetzungs- und austauschportal der besonderen art. mats g wird sich hier auch von seiner elektronisch/digitalen seite zeigen und in drei wochen erscheint ihre erste platte auf editions mego mit dem titel (fake) the facts. of course we do!