Run Against
dg     Filmpräsentation, Diskussionen - REIZEND
1. - 4. Dezember 2011 | RUN AGAINST
Teil der Geschichte und aktuelle Ereignisse!

Podiumsdiskussionen, Filme und Produktion eines Dokumentarfilms über soziale (Un)Gerechtigkeit und Protestbewegungen.

dg

Freitag 2.12.
MKH Fabrik* / Werkshalle
19:00 – Protestkultur in Österreich
Über die aktuellen verhältnisse in Österreich diskutieren:
Susanne Scholl (Journalistin. Autorin), Hans Christian Voigt (Herausgeber „soziale Bewegung und social Media“), Robert  Foltin (Philosoph, Autor), Tülay Tuncel (ehem. stv. Vorsitzende des Integrationsbeirats Linz), Social Impact (Aktionsgemeinschaft), Moderation: Thomas Schmidinger (Politikwissenschafter, lektor Univ. wien und FH VBg)
Ab 21:30 – Barbetrieb
D_CHe Robert Buchschwenter

Samstag 3.12.
Mkh Fabrik* / Werkshalle

15:30 – Screening Genua
Carlo Giuliani Ragazzo
italien 2002. 62 Min. Regie: Francesca Comencini, luca Bigazzi. oMU
Carlo Giuliani wird am 20. Juli bei den Ausschreitungen während des Gipfeltreffens der G8-Staaten von italienischen Polizeikräften erschossen. „Ich glaube, mein Sohn hat so wie andere damals Widerstand geleistet“, sagt seine Mutter. Und der Vater ergänzt, „kein Märtyrer, kein Held sondern bloß ein Junge, der gegen eine tiefe
Ungerechtigkeit reagierte.“
Publikumsdiskussion mit Tomash Schoiswohl (Künstler, Kulturvermittler und Axel Schacht (2001 mit der Volxtheaterkarawane in Genua)

19:00 – Screening USA
Underground
Usa 1976. 67 Min. Regie: emile de antonio. oMU
Wie werden Menschen zu Bombenlegern? Fünf Mitglieder der Weather Underground Organization (WUO), sprechen über ihr Leben im Untergrund. Sie erzählen von ihrem Kampf gegen die amerikanische regierung. Als das FBI damals von der dokumentation erfuhr, sollte das Filmteam zur Zusammenarbeit mit den Behörden gezwungen werden. Berühmte Hollywood-Regisseure und Schauspieler verfassten daraufhin eine Unterschriftenliste, in der sie das recht einforderten, „über jedes Thema einen Film zu drehen, auch über den Weather-Underground“.
(17. int. Dokumentarfilmfestival München)
Publikumsdiskussion mit Franz Fend (Schreibkraft und Medienarbeiter)
Ab 21:30 – Barbetrieb

Sonntag 4.12