NACHTDIENST #74 - Film: Working on it
Ein Film von Karin Michalski und Sabina Baumann
Anschl. Diskussion mit Johanna Schaffer
schlachtfeld

I didn’t come out of the closet to live in a box.

Der Schauplatz: ein Supermarkt. Die Protagonist_innen: Künstler_innen, Theoretiker_innen, Aktivist_innen und Musiker_innen, unterstützt von queer-feministischen Elektronik-Acts mit Riot-Grrrl-Spirit wie Lesbians on Ecstasy, Scream Club, Heidi Mortenson und Rhythm King and Her Friends.

Karin Michalski und Sabina Baumann zeichneten Gespräche mit 15 Darsteller_innen auf, die die alltägliche Wahrnehmung und das Wahrgenommen-Werden entlang der Parameter von Geschlecht reflektieren: Was heißt es, in öffentliche Bilder von Sexualität und Weiß-Sein einzugreifen? Eine neue Sprache für mehr als zwei Geschlechter zu erfinden? Oder sich am Arbeitsplatz gegen Abwertungen sexueller Identitäten zu wehren? Die filmische Darstellung der Gespräche und ihre Einfassung durch andere Bilder ist gleichzeitig ein Arbeiten an einer dichten queer-feministischen Ästhetik. Diese betont die Dimension der Beweglichkeit, schlägt das eigene Herstellen kritischer Zeichen vor und beansprucht ganz bewusst die Überzeugungsmacht des Dokumentarischen. Referenzrahmen der Gespräche sind Bilder eines Treffens aller Beteiligten, das ein Jahr später in einem ehemaligen Supermarkt in Berlin stattfindet. Dort werden die Interviews von damals in den Raum projiziert, um so weitere Diskussionen, Performances, Musik, Bilder, etc. zu provozieren (Johanna Schaffer)

Johanna Schaffer:
Johanna Schaffer arbeitet seit März 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie forscht, lehrt und übersetzt zu Kunst und Ästhetik mit einem queer-feministischen, antirassistischen Schwerpunkt, war in selbstorganisierten politischen Zusammenhängen und in künstlerisch und theoretisch arbeitenden Kollektiven aktiv, und von 2006 bis 2009 als Assistentin an der Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie/Gender Studies an der Kunstuniversität Linz angestellt.