NACHTDIENST #76 - Lesung: Klaus Nüchtern
Do 26. November 2009 ab 19.30
Lesung:
Klaus Nüchtern
liest aus Nüchtern betrachtet und Der Bremsenflüsterer 

+++  Tex Rubinowitz musste leider absagen! Klaus Nüchtern wird aus beiden Büchern lesen +++

schlachtfeld

Klaus Nüchtern schreibt seit vielen Jahren Kolumnen für die Wiener Stadtzeitung Falter, deren Feuilleton er leitet. Er ist Mitglied der Cloud Appreciation Society, sein Steckenpferd ist die Stimmungsfotografie. 2009 wurde er mit dem Preis für Publizistik der Stadt Wien ausgezeichnet.

Seit 2001 verlegt der Falter Verlag in zweijährigen Intervallen die gesammelten „Nüchtern betrachtet“-Kolumnen in Buchform: „Rain On My Crazy Bärenfellmütze“, 2001, „Kleines Gulasch in St. Pölten“, 2003, „Kleine Quittenkantate für Kastratensopran und Querflötenquintett“, 2005 und „Hier kommt der Antipastidepp“, 2007.

Tex Rubinowitz, geboren 1961 in Worms, lebt seit 1984 in Wien, zeichnet für die Wiener Stadtzeitung Falter seit dieser Zeit Witze, was sehr schnell geht, weshalb er sehr viel Zeit hat, die er dazu nutzt herumzufahren, anfangs in Wien (Resultat: „Das staubige Tier“, Falter Verlag, 2007), dann auf dem Globus (vorliegende Sammlung). Er interessiert sich für Ameisen, Amseln, Zement und Beton.
Beim Falter Verlag veröffentlichte er zahlreiche Bücher, zuletzt den Band mit Illustrationen „Auf der Uni gibt’s Gratis-Rettich“, 2004 und den Stadtführer „Das staubige Tier“. Über Wien und unter Wien, 2007, in dem er kleine urbane Absonderlichkeiten abseits des Glatten und allzu Schönen der Stadt beschreibt.
Tex Rubinowitz’ übellauniger Reiseführer „Der Bremsenflüsterer“ führt in eine fremde und seltsame Welt und um einen spürbar eiernden und quietschenden Globus.