Ausstellung „Local Heroes“
„Local Heroes 09“: Mary Fernety,
Alois Bauer, Martin Pühringer
localheroes

Zum bereits vierten Mal legt die   Galerie der Stadt Wels ihr Augenmerk auf das Kunstschaffen regionaler Größen, der „Local Heroes“.  Wie schon in den vergangenen Jahren widmet sich die Galerie der Stadt Wels auch heuer wieder – neben der Präsentation internationaler Positionen – dem Schaffen jener KünstlerInnen, die in der unmittelbaren Umgebung leben und arbeiten. Die Aufmerksamkeit, die ihnen und ihren Arbeiten zusteht, soll auf diese Weise auch auf lokaler Basis angeregt werden.

Nach dem Debüt 2006 und den Fortsetzungen 2007 und 2008  geht die neue LOCAL HEROES-Ausstellung mit Arbeiten von alois bauer, mary fernety und martin pühringer in die vierte Runde. alois bauer hat sich sein überregionales Renommée sowohl als Bildhauer als auch als mehrfach ausgezeichneter Schmuckkünstler erarbeitet; mary fernety komponiert als Malerin wunderbare gegenstandslose Bilder mit jeweils speziellem Farbauftrag und positioniert Malerei als immer noch aktuelle Kunstform (überdies gestaltete sie mit Farben und Schriften das MKH-Foyer); martin pühringer ist der Jüngste im Bunde, er ist einerseits Filmemacher und gewann als solcher bereits einen 1. Preis beim Youki-Festival; andererseits sorgt er als VJ für die visuelle Dimension bei Musikveranstaltungen.

Tradition sind auch die Videoporträts der Local Heroes, die im Rahmen der Ausstellung zu sehen sind.