dg     Zeitgenössische Kunst für Wels        
Die Galerie der Stadt Wels präsentiert Positionen zeitgenössischer Kunst sowohl internationalen als auch nationalen und regionalen Zuschnitts.
dg

  
In der jüngeren Vergangenheit wurden z.B. Arbeiten von Arne Bellstorf, Ursula Hübner, Ella Raidel, Candice Breitz, Elfie Semotan, Daniele Buetti, Beat Streuli und Jan Thomas uvm. gezeigt, aber auch Kooperationen mit der Kunst-Universität Linz, der Werkstadt Graz etc. Die Galerie wurde 1989 von Josef Németh gegründet und seit 1999 von Günter Mayer geleitet. Bildende und angewandte Kunst in allen Ausformungen (Malerei, Skulptur, Installation, Intervention, Fotografie, Comic, ...) finden hier im Medien Kultur Haus statt, das neben der Galerie der Stadt Wels noch das jugendliche Medienfestival Youki und das Lesekompetenzzentrum Buch.Zeit beherbergt. Zeitgenössische Kunst wird speziell auch für Jugendliche aufbereitet und ihnen in zahlreichen Vermittlungs-Workshops näher gebracht. Beispielhaft seien hier nur die neuen Jugendformate wie "go public" oder die Vortragsreihe "Schiache Kunst" genannt.