Tagebuch
 

Nach Monaten der Vorbereitung ist es nun endlich so weit: Die erste Phase von Miss Handelt beginnt am Montag, 6. Juli 2009. Aus allen neun Bundesländern werden junge FilmemacherInnen nach Wels kommen - mit dem Ziel, eigene Drehbücher zu erarbeiten und/oder beim ersten Kurzfilm zu Miss Handelt mitzuarbeiten, um danach in den einzelnen Bundesländern eigene Kurzfilme zu erstellen.

Wir – Sarah Ortner und Reingard Medicus – werden die ganze Woche über dabei sein und über die wichtigsten Ereignisse berichten. Besonders gespannt sind wir auf die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik geschlechtsspezifischer Gewalt – befreit von Klischees – und auch auf die unterschiedlichen Sichtweisen, die sich dabei ergeben werden. Dieses Interesse ergibt sich sowohl aus unseren Studienrichtungen und Spezialisierungen als auch aus unserer mehrjährigen Mitarbeit im Frauenreferat der Johannes Kepler Universität Linz.


In der Rubrik „Notizen“ wird es möglich sein, sich über die Geschehnisse der einzelnen Tage zu informieren, während die Rubrik „Einblicke“ Platz für kurze Interviews mit TeilnehmerInnen bietet.

An dieser Stelle wollen wir einen besonderen Dank an einen Mitarbeiter des MKH aussprechen, der uns mit einer unüberlegten Aussage auf die Rubrik „Karfiol“ gebracht hat. In dieser Rubrik geht es darum, die unpassendste Meldung des Tages im Genderkontext zu küren. Interessant zu beobachten wird sein, inwieweit Personen, die in Bezug auf die Geschlechterproblematik als sensibilisiert bezeichnet werden können, dies auch tatsächlich leben und in ihrem Handeln erkennen lassen. Ein Hauptaugenmerk wird darauf gerichtet sein, ob die traditionellen Rollenbilder aufgebrochen werden und ob sich dies auch an der Aufgabenverteilung erkennen lässt.